WARUM WIR  BEI NEUEINZÄUNUNGEN NUR NOCH ELEKTRISCHE WEIDEZÄUNE VERWENDEN



Unsere Rinderweiden müssen eingezäunt sein. Dies ist absolut notwendig und auch gesetzliche Vorschrift.


Durch die Einzäunung muss ein Ausbrechen der Tiere verhindert werden, aber auch ein mögliches Eindringen von anderen Tieren in die Weide, die unsere Rinder erschrecken und gefährden könnten, wie z. B. Wildschweine und Hunde.

Elektrische Weidezäune sind hier im Gegensatz zu den häufig noch immer verwendeten Knotengitter- und Stacheldrahtzäunen die sicherste und moderne Alternative.


Knotengitter- und Stacheldrahtzäune  verursachen immer wieder schlimme und teilweise sogar tödliche Verletzungen bei Weidetieren, Wildtieren und auch bei Menschen (insbesondere bei Kindern) .

Die folgenden Fälle haben wir zum Glück nicht selbst erlebt, sie dienen lediglich der Veranschaulichung der möglichen schrecklichen Folgen solcher Zäune.
 


schwere Stacheldrahtverletzung eines Tieres






                                          in Stacheldraht verendete Eule



Reh, im Knotengitterzaun verfangen und qualvoll verendet


Im Gegensatz hierzu ist die Berührung eines elektrischen Weidezaunes zwar unangenehm, aber völlig ungefährlich für Mensch und Tier.

Das Prinzip des elektrischen Weidezauns beruht auf der Abschreckung vor einer Berührung und nicht auf einem tatsächlichem Zurückhaltevermögen mit der Gefahr eines Verfangens von Tieren. Für flüchtende (Wild-) Tiere entsteht hier keine Gefahrensituation.

Elektrische Weidezäune werden heute in der Landwirtschaft von allen führenden Institutionen und Behörden empfohlen.


Gefährlich können lediglich sogenannte Elektrozaunnetze werden, die dem Knotengitterzaun ähnlich und zusätzlich elektrifiziert sind. In diesen Netzen können sich gerade Wildtiere ebenfalls verfangen und erhalten dann noch zusätzlich während der gesamten Zeit qualvolle Stromschläge.




  Zwei Hirsche, in einem Elektrozaunnetz verfangen und verendet



Solche Elektrozaunnetze verwenden wir nicht, sondern nur sichere, aus einzelnen Drähten aufgebaute, elektrische Weidezäune. Hier kann sich durch die weiten Abstände und den glatten Draht kein Tier verletzen und verfangen. Auch das Landschaftsbild wird durch diese kaum sichtbaren Zäune weitesgehend geschont.

Der Schutz von Menschen und Tieren ist uns sehr wichtig.

Wir haben daher mittlerweile fast alle auf unseren Weiden früher vorhandenen Knotengitter- und Stacheldrahtzäune entfernt und entsorgt.




zweireihiger elektrischer Weidezaun im Weiten Tal, Schriesheim



Dies werden wir weiter fortsetzen, auch wenn uns die notwendige Überwachung und Pflege elektrischer Weidezäune mehr Arbeit bereitet.


Ihre Familie Neuner