.
  
Blühende, sonnendurchflutete   Wiesen
.
 - ein 
schwindendes Landschaftsbild



 
  Blütenreiche Wiese auf der Neuneralm im Sommer 2016


Das Heidelberger Gewann "Schlierbacher Neurott", in dem sich die Neuneralm befindet, ist eine historische Heidelberger Allmendwiese.
Die hier vorhandende Wiesenfläche hat eine wichtige klimaökologische Funktion für der Belüftung des Neckartals, insbesondere auch für die eng bebaute Heidelberger Altstadt. Zahlreiche Tier- und Pflanzenarten sind auf solche offenen und sonnigen Wiesenflächen als Lebensraum angewiesen.



 
 Die erhaltene Wiesenfläche im Schlierbacher Neurott


Durch glückliche Umstände sind die Wiesen des Schlierbacher Neurott bis heute erhalten geblieben und wurden im Jahre 1999 unter Schutz gestellt. Eine früher hier vorgesehene Bebauungsplanung wurde dafür aufgegeben.

Allerdings ist dies eher die Ausnahme. Um 1900 erstreckten sich die Wiesen und Weiden im Heidelberger Stadtteil Schlierbach über ca. 5 km Länge, vom Heidelberger Schloss im Westen bis zum Bereich der heutigen Orthopädischen Universitätsklinik im Osten; talwärts an vielen Stellen bis hinunter an den Neckar.

Von diesen ursprünglich ca. 160 Hektar Wiesenfläche in Schlierbach, sind neben den 7 Hektar im Gewann Schlierbacher Neurott nur noch wenige kleine und isolierte Restbestände erhalten geblieben.




 Restwiesen am Schlierbach



Die anderen Wiesenflächen wurden im Laufe der Jahrzehnte bebaut, in private Gärten und Parks umgewandelt oder sie haben sich durch aufgegebene Pflege zu Wald entwickelt.

Dadurch hat sich die in Schlierbach schon immer recht große Waldfläche
gegenüber dem Jahr 1900 sogar noch erhöht. Zum Vergleich eine Aufstellung der Flächennutzungsanteile von Schlierbach:   

Jahr           Wald       Wiesen       Wasserfläche       Siedlungs- und
                                                                                    Verkehrsfläche        

1900            75 %        18 %                 5 %                          2 %

2010            77 %         2 %                  5 %                        16 %               
           

         

                                                                                                                                                         

___________________________________________________________________________________________________________________________________

Wiesen in Schlierbach um 1900-1920: (Fotos: Stadtarchiv Heidelberg)




 










 Stadtplan (Ausschnitt) von 1907



___________________________________________________________________________________________________________________________________

Schlierbach 2012:

ein schöner Stadtteil mit lockerer Bebauung und viel Grün, gerade bei Familien als Wohnort sehr beliebt.

Die früheren großflächigen Wiesenflächen sind allerdings weitesgehend verloren gegangen. Duch die Nordhanglage ist in einigen Bereichen heute eine große Verschattung festzustellen.




___________________________________________________________________________________________________________________________________



Wir möchten daran mitwirken die letzten verbliebenen Wiesen in Heidelberg zu erhalten.

Durch die Beweidung mit unseren robusten Hochlandrindern, können wir die Offenhaltung auf natürliche Weise errreichen und dabei noch ein exzellentes Fleisch aus der Region erzeugen.