2 1 . 0 7 . 2 0 1 0


B e w e i d u n g  s c h ü t z t   v o r 
Z e c k e n b i s s e n  u n d   B o r r e l i o s e




BZ-INTERVIEW mit Borreliose- Forscher Franz R. Matuschka


FREIBURG. Vier Jahre lang haben
Wissenschaftler der Charité Berlin im Auftrag der Baden-Württemberg-Stiftung
nach Möglichkeiten
geforscht, die von Zecken übertragene Lyme-Borreliose einzudämmen. 45 Flächen wurden
untersucht – jetzt liegen die Ergebnisse vor. Anne-Kathrin Weber sprach mit dem Parasitologen Franz-Rainer
Matuschka, der das Projekt
geleitet hat.


Franz-Rainer Matuschka; Foto: BZ


BZ: Herr Matuschka, was haben Sie herausgefunden?

Matuschka: Wir konnten belegen, dass durch Landschaftspflege aktiv gegen Zecken vorgegangen werden kann.
Wo Rinder, Ziegen und Schafe grasen, gibt es weitaus
weniger Zecken als in unbeweideten Gebieten. Mehr noch:
Die Wiederkäuer sind
natürliche Desinfektionsmittel. Infizierte Zecken verlieren beim Blutsaugen ihren Erreger
und sind fortan für den Menschen nicht mehr gefährlich. Warum dieser Mechanismus eintritt, wird derzeit noch
untersucht.


BZ: Welcher Nutzen kann aus dieser Erkenntnis gezogen werden?

Matuschka: Diese Erkenntnisse bieten uns eine gute Möglichkeit, den Borreliose-Erreger zu bekämpfen. Das Risiko
von einer infizierten Zecke gebissen
zu werden liegt in Brachgebieten bis zu 60-mal höher als auf Weideflächen.
Kommunen empfehle ich deshalb Vorsorge zu leisten und – wenn es die lokalen Umstände erlauben – extensiv
zu beweiden.


BZ: Wie kann man sich schützen?

Matuschka: Man kann beim Wandern unbeweidete Flächen meiden. Wer auf dem Land wohnt, kann sich zur
Zeckenbekämpfung auch die Weidetiere vom Bauernhof nebenan
ausleihen. Wenn eine Ziege regelmäßig ein paar
Tage im Vorgarten grast,
werden Zeckenpopulation und das Infektionsrisiko merklich abnehmen. Aber nicht vergessen
werden sollte, dass jeder sich durch einfache
Maßnahmen selbst vor der Lyme-Borreliose schützen kann. Geeignete
Kleidung, Absuchen danach und sofortiges Entfernen der eventuell schon saugenden Zecke verhindern wirkungsvoll
eine Infektion